Opus 1 - 25

Zwei Gesänge für eine Baritonstimme und Klavier op. 1 (1898)
      
Vier Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 2 (1899)
      
Sechs Lieder für eine mittlere Singstimme und Klavier op. 3 (1899–1903)
      
»Verklärte Nacht« Sextett für 2 Violinen, 2 Violen und 2 Violoncelli op. 4 (1899)
      
»Pelleas und Melisande« (nach dem Drama von Maurice Maeterlinck) op. 5 (1902/03)

Acht Lieder für eine Singstimme und Klavier op. 6 (1903–1905)
      
Quartett (d-Moll) für 2 Violinen, Viola und Violoncello op. 7 (1904–1905)
      
Sechs Orchesterlieder op. 8 (1903–1905)
      
Kammersymphonie für fünfzehn Soloinstrumente (großes Orchester) op. 9 & op. 9b (1906)
      
Zweites Quartett (fis-Moll) für zwei Violinen, Viola, Violoncello und eine Sopranstimme op. 10 (1907–1908)
      
Drei Klavierstücke op. 11 (1909)
      
Zwei Balladen für Gesang und Klavier op. 12 (1907)
      
Friede auf Erden für gemischten Chor a cappella op. 13 (1907)
      
Zwei Lieder für Gesang und Klavier op. 14 (1907–1908)
      
15 Gedichte aus »Das Buch der hängenden Gärten« von Stefan George für eine Singstimme und Klavier op. 15 (1908–1909)
      
Fünf Orchesterstücke in der Originalfassung für großes Orchester op. 16 (1909, revidiert 1922)
      
»Erwartung« Monodram in einem Akt, Dichtung von Marie Pappenheim op. 17 (1909)
      
»Die Glückliche Hand« Drama mit Musik op. 18 (1910–1913)
      
Sechs kleine Klavierstücke op. 19 (1911)
      
»Herzgewächse« (Maurice Maeterlinck) für hohen Sopran, Celesta, Harmonium und Harfe op. 20 (1911)
      
Dreimal sieben Gedichte aus Albert Girauds »Pierrot lunaire« (1912) (Deutsch von Otto Erich Hartleben) für eine Sprechstimme, Klavier, Flöte (auch Piccolo), Klarinette (auch Baßklarinette), Geige (auch Bratsche) und Violoncello op.  21 (1912)
      
Vier Lieder für Gesang und Orchester op. 22 (1913–1916)
      
Fünf Klavierstücke op. 23 (1920–1923)
      
Serenade für Klarinette, Baßklarinette, Mandoline, Gitarre, Geige, Bratsche, Violoncell und eine tiefe Männerstimme (4. Satz: Sonett von Petrarca) op. 24 (1920–1923)
      
Suite für Klavier op. 25 (1921–1923)

Opus 26 - 50

Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott op. 26 (1923–1924)
      
Vier Stücke für gemischten Chor op. 27 (1925)
      
Drei Satiren für gemischten Chor op. 28 (1925–1926)
      
Suite für Kleine Klarinette, Klarinette, Baßklarinette, Geige, Bratsche, Violoncello und Klavier op. 29 (1925–1926)
      
Drittes Streichquartett  op. 30 (1927)
      
Variationen für Orchester op. 31 (1926–1928)
      
»Von heute auf morgen« Oper in einem Akt Libretto: Max Blonda (Gertrud Schönberg) op. 32 (1928–1929)
      
Klavierstücke op. 33a & b (1929 / 1931)
      
Begleitungsmusik zu einer Lichtspielscene (Drohende Gefahr, Angst, Katastrophe) op. 34 (1929–1930)
      
Sechs Stücke für Männerchor op. 35 (1929–1930)
      
Concerto for Violin and Orchestra op. 36 (1934–1936)
      
Fourth String Quartet op. 37 (1936)
      
Kammersymphonie Nr. 2 (in es-Moll) für kleines Orchester op. 38 & op. 38b (1906–1939)
      
Kol nidre für Sprecher (Rabbi), gemischten Chor und Orchester (g-Moll) op. 39 (1938)
      
Variations on a Recitative for Organ (in D) op. 40 (1941)
      
Ode to Napoleon Buonaparte (Lord Byron) for String Quartet, Piano and Reciter op. 41 (1942)
      
Concerto for Piano and Orchestra op. 42 (1942)
      
Theme and Variations for Full Band (Orchestra) op. 43a & b (1943)
      
Prelude for Mixed Chorus and Orchestra op. 44 (1945)
      
String Trio op. 45 (1946)
      
A Survivor from Warsaw for Narrator, Men's Chorus and Orchestra op. 46 (1947)
      
Phantasy for Violin with Piano Accompaniment op. 47 (1949)
      
Drei Lieder für tiefe Stimme (und Klavier) op. 48 (1933)
      
Drei Volksliedsätze für gemischten Chor a cappella op. 49 (1948)
      
Dreimal tausend Jahre für gemischten Chor a cappella op. 50A (1949)
      
Psalm 130 for Mixed Chorus a cappella (six voices) op. 50B (1950)
      
Moderner Psalm für Sprecher, gemischten Chor und Orchester (unvollendet) op. 50C (1950)

Vokalmusik

Oper

Moses und Aron (Oper in drei Akten) (1926–1932) 



Mehrstimmige Gesangswerke mit Begleitung

Gurre-Lieder für Soli, Chor und Orchester von Jens Peter Jacobsen (1900–1911) 
   
»Lied der Waldtaube« für Kammerorchester (1922)  

Die Jakobsleiter. Oratorium für Soli, Chöre und Orchester (1917–1922)



Mehrstimmige Gesangswerke ohne Begleitung
  

Siehst Du am weg ein Blümlein blüh´n (ca. 1896)
    
»Friedlicher Abend senkt sich aufs Gefilde...« Zweistimmiger Kanon (Undatiertes Jugendwerk) 
    
»Ei du Lütte« (1895/96) 

»Der deutsche Michel« Schlachtlied für Männerchor a cappella (1915–1916) 
   
Israel exists again (Fragment)
 
Kanons vor 1920
   
Kanons nach 1920 


Einstimmige Gesangswerke mit Klavierbegleitung 

Frühe Lieder bis 1895
   
Frühe Lieder nach 1895
       
Brettl-Lieder (1901) 
       
Lied »Am Strande« (1909) 



Einstimmige Gesangswerke mit Begleitung mehrerer Instrumente
 

Lied »Es ist ein Flüstern...« (undatiert)

 

Instrumentalmusik

Klavier- und Orgelwerke 
      
Drei Klavierstücke (1894) 
   
Sechs Stücke für Klavier zu vier Händen (1895–1896) 
   
Sonata for Organ (unvollendet, 1941)


Kammermusik

Undatierte Frühwerke     

Presto (C-Dur) für Streichquartett (ohne Datum)
       
Stück (d-Moll) für Violine und Klavier (1893/94?)
   
Scherzo (F-Dur) für Streichquartett (1897)
   
Quartett (D-Dur) für zwei Violinen, Bratsche und Violoncello (1897) 
   
Drei Stücke für Kammerensemble (1910) 
   
Marsch »Die eiserne Brigade« für Streichquartett und Klavier (1916)
   
Weihnachtsmusik für 2 Geigen, Violoncello, Klavier und Harmonium (1921)

Gerpa (Fragment) (1922)

Kanons und kontrapunktische Sätze



Instrumentalmusik – Orchesterwerke
 

Notturno für Streicher und Harfe (1896) vormals "Adagio für Harfe und Streicher" 

Serenade für kleines Orchester (Fragment)
   
Gavotte und Musette (im alten Style) für Streichorchester (1897)
      
Walzer für Streichorchester (Fragment) 
      
Frühlingstod (Fragment)
   
Suite im alten Stile (G-Dur) für Streichorchester (1934)

Fanfare for a Bowl Concert (Gurre-Lieder)

Bearbeitungen

Instrumentationen für Orchester

Johann Sebastian Bach: Choralvorspiel: »Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist« (BWV 631) für großes Orchester gesetzt (1922) 
   
Johann Sebastian Bach: Choralvorspiel: »Schmücke Dich, o liebe Seele« (BWV 654) für großes Orchester gesetzt (1922) 
   
Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge in Es-Dur für Orgel (BWV 552) für Orchester gesetzt (1928) 
   
Johannes Brahms: Klavierquartett g-Moll, op. 25 für großes Orchester gesetzt (1937) 
       
Max Reger: Romantische Suite op. 125 (1919/20)


Instrumentationen für kleines Ensemble

   
Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen für kleines Ensemble gesetzt (1920) 
   
Gustav Mahler: Lied von der Erde für kleines Ensemble gesetzt (Fragment, 1921)
   
Walzer von Johann Strauß
  


Konzerte und Sonaten nach Werken alter Meister 

Konzert für Violoncello und Orchester (D-Dur) nach Matthias Georg Monn: Concerto per Clavicembalo (1932–1933) 
   
Konzert für Streichquartett und Orchester (B-Dur) nach Georg Friedrich Händel: Concerto grosso, op. 6 Nr. 7 in B-Dur (1933)



Sonstige Bearbeitungen

Liedbearbeitungen

Bogumil Zepler: Mädchenreigen op. 33

Drei Volkslieder

Vier deutsche Volkslieder

Generalbässe und Kadenzen

Klavierauszüge